News

31.01.2020

Serie an toller Zusammenarbeit mit Institutionen außerhalb fortgesetzt

Stern & Hafferl – Was für ein „feiner Zug“!

Die Persönliche Zukunftsplanung von Florian Hattinger (Kunde im Wohnhaus) Ende Jänner hatte es „in sich“ und dies ausschließlich im positiven Sinne. Viele Anwesende hatten in Anbetracht der (kostenlos zur Verfügung gestellten) Bahnwerkstatt in Vorchdorf als Räumlichkeit der Planung, samt Nostalgie-Wagons vor Ort als Besprechungsräume, freundlichem Personal und gratis An- und Abreise der Planungs-Gäste mit der Traunsee-Tram den Gedanken: „Ein echt „feiner Zug“ von Stern & Hafferl!“

 

Dabei dachte man nur zweitrangig an die Triebwagen und Schienenfahrzeuge. Hauptsächlich deshalb, da man mal wieder Glück hatte, einen großartigen Kooperationspartner aus der Wirtschaft bzw. außerhalb des Feichtlguts für ein Projekt gewonnen zu haben.

 

Florian ist seit Kindheitstagen sehr begeistert von Eisenbahnen und Lokomotiven. Ein Fan von diesbezüglichen Museen, Themenparks und durchaus gerne auch Bahnfahrer.

Daher war es absolut erfreulich, dass dieser Clou mit der „Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H.“ gelang. Vom ersten Kontakt an mit der Werkstätte in Vorchdorf war das Mitarbeiter-Team von GF Ing. Günter Neumann höchst kompetent, freundlich und sehr zuvorkommend.

 

Es wurde ein toller Nachmittag, wo zahlreiche Lebensträume und Wünsche von Florian besprochen und deren Realisierung geplant wurden. Dies wäre jedoch ohne diesen Veranstaltungsort, samt seinem Flair, Atmosphäre und seiner Stimmigkeit und dem kostenlosen Zug-Personentransport wohl niemals so besonders geworden. Dafür noch einmal vielen Dank an „Stern & Hafferl Verkehr“!

Diese Zusammenarbeit reihte sich zu einigen Veranstaltungen, die man im letzten Jahr gemeinsam mit Betrieben und Institutionen, außerhalb des OÖZIV Hof Feichtlguts, im Zuge von Zukunftsplanungen hatte. Hier seien zum Beispiel der Verein „Filmclub Schwanenstadt“ für die Zurverfügungstellung des dortigen Kinos genannt, ebenso die Gemeinde Ohlsdorf für die Räumlichkeiten im „ehemaligen Altersheim“ Ohlsdorf oder die Sportunion Gschwandt für deren Unionheim.

 

Einige Symbiosen sind daraus bereits entstanden. Man hofft auch weiterhin mit zahlreichen, externen Institutionen und Betrieben, so großartig zusammenarbeiten zu können und somit einen aktiven Beitrag zur Inklusion leisten zu können. Mit mehreren solchen Partnern wie „Stern & Hafferl“ kommt man auf jeden Fall einen Schritt näher, um in die „Gesellschaftsmitte“ zu gelangen.

Träger - OÖ Zivil-Invalidenverband
Einrichtung - JOKER HOF TOLLET / HOF TAUFKIRCHEN
Einrichtung - Hof Schlüßlberg
Einrichtung - Hof Feichtlgut
Einrichtung - SUPPORT
NEWS
Oberösterreichischer Zivil-Invalidenverband
HOF FEICHTLGUT
Föding 2 » A-4694 Ohlsdorf
Tel.: 07612 / 47 553, Fax: DW 115
e-mail: office@hof-feichtlgut.at
Gewerbepark Urfahr 6/1 ● A-4040 Linz
Telefon +43 732 341146 ● Fax: +43 732 3411464

Email: office@ooe-ziv.at ● Web: www.ooe-ziv.at
ZVR-Zahl: 903869140

Letzte Änderung: 03.04.2020

(L:6-Det6/K:1000590) / lc:1031 / cp:1252 | © superweb.at/v17