... LOADING ...

News

07.07.2016

Feuerwehren probten für den Ernstfall

 

Am 06. 07. fand am Hof Feichtlgut eine Großübung mit sieben Feuerwehren, dem Roten Kreuz Gmunden und einer Suchhundestaffel statt. Eine wichtige Übung, die den Helfern auch einiges an Feingefühl abverlangte. Folgendes Einsatzszenario wurde angenommen: Brand im Wohngebäude, drei Personen befinden sich noch im Gebäude, weitere zwei Personen sind vermisst, da diese aus Angst in den Wald geflohen sind.

 

Christian Hattinger, Monika Leeb und Andreas Gebhart erklärten sich bereit, sich von der Feuerwehr aus dem Wohngebäude retten zu lassen. Wir erklärten ihnen im Vorfeld den Ablauf und zeigten ihnen Fotos von den Atemschutzmasken. Die Aufregung war bei allen Beteiligten groß, denn es wurde für den Ernstfall geübt. Als die Sirene im Wohnhaus losging wurden alle Bewohner bis auf die drei „Opfer“ nach draußen gebracht.

 

Monika Leeb und Andreas Gebhart wurden von den Feuerwehrmännern ins Freie begleitet und von der Rettung versorgt. Christian Hattinger wurde mittels Drehleiter geborgen und ebenfalls vom Roten Kreuz versorgt.

 

Wir freuen uns sehr, dass die Feuerwehren diese Großübung bei uns durchgeführt haben. Es ist für uns sehr wichtig, dass unsere Bewohnerinnen und Bewohner immer wieder mit der Feuerwehr in Kontakt kommen, um ihre Angst vor der ungewohnten Einsatzbekleidung und den mitunter lautstarken Gerätschaften zu verlieren. Wesentlich ist das vor allem dann, wenn sich im Dunkeln ein Atemschutztrupp nähert, den man nur über die Geräusche der Atemschutzmaske wahrnimmt.

Träger - OÖ Zivil-Invalidenverband
Einrichtung - JOKER HOF TOLLET / HOF TAUFKIRCHEN
Einrichtung - Hof Schlüßlberg
Einrichtung - Hof Feichtlgut
Einrichtung - SUPPORT
NEWS
Oberösterreichischer Zivil-Invalidenverband
HOF FEICHTLGUT
Föding 2 » A-4694 Ohlsdorf
Tel.: 07612 / 47 553, Fax: DW 115
e-mail: office@hof-feichtlgut.at
Gewerbepark Urfahr 6/1 ● A-4040 Linz
Telefon +43 732 341146 ● Fax: +43 732 3411464

Email: office@ooe-ziv.at ● Web: www.ooe-ziv.at
ZVR-Zahl: 903869140

Letzte Änderung: 29.05.2020

(L:6-Det6/K:1000590) / lc:1031 / cp:1252 | © superweb.at/v17